Wertvolle Allianzen

Meine Begeisterung für das, was ich beruflich und gesellschaftlich tue, teile ich gerne mit Netzwerk- und Kooperationspartnern sowie engagierten Menschen. Durch die wertvollen Kontakte, Partnerschaften, Mitgliedschaften und vielfältigen Beziehungen eröffnen sich für alle Player interessante Perspektiven und neue Wege. Und als Teil des Pflegenetzwerks profitiere ich von den diversen Kompetenzen, Dialogen und Erfahrungen.

Lokale Allianzen
für Menschen mit Demenz

Mit einer Ideenwerkstatt fing 2014 alles an. Seither engagiere ich mich für ein demenzfreundliches Steglitz-Zehlendorf und realisiere als Co-Vorsitzende ganz unterschiedliche Demenz-Projekte in unserem Kiez, für unseren Kiez.

Mittelhof

Im Zusammenschluss mit der Kontaktstelle PflegeEngagement tragen wir das Thema Demenz gemeinsam in die Gesellschaft und unseren Kiez, um eine breite Öffentlichkeit zu erreichen und zu sensibilisieren.

Demenz Partner

Seit vielen Jahren engagiere ich mich beruflich und in meiner Freizeit rund um das Thema Demenz. Für mich also ganz klar, selbst ein offizieller Demenz-Partner zu sein.

Deutsche Alzheimer Gesellschaft

Beeindruckend, wie viele Angebote, Hilfe und Wissen die DAlzG als eine Selbsthilfeorganisation vereint, um Betroffenen, An- und Zugehörigen, Profis und Interessierte in Sachen Demenz zu unterstützen. Deshalb ist diese Kooperation für mich so wertvoll.

Verbund für Altenhilfe und Gerontopsychiatrie Steglitz-Zehlendorf e.V.

Unser gemeinsamer Weg begann als Mitstreiter für regionale Demenzprojekte, heute sind wir enge Verbündete und einzigartige Kooperationspartner.

Konfetti im Kopf

Seit 2009 bin ich Fan der bundesweiten Kampagne „Konfetti im Kopf“, die rund um Demenz zum Mitdenken, Mitfühlen und Mitmachen einlädt. Zudem bin ich Mitglied im Verein und ein Bewunderer der bewegenden Fotografien von Michael Hagedorn. Er ist der Gründer und Initiator von Konfetti im Kopf.

Claudia Steinberg

Claudia Steinberg ist seit Jahren eine enge Verbündete und wertvolle Projektpartnerin für mich. Sie ist Dipl. Pflegewirtin, PGD Training in Dementia Care und als zentrale Qualitätsmanagerin für Träger der Altenpflege tätig. Deshalb schätze ich unseren Austausch und unsere enge Zusammenarbeit in gemeinsamen Projekten.

Letzte-Hilfe

Jeder kennt die Erste-Hilfe, doch wie steht es mit der Letzten-Hilfe? Ich wollte wissen, was am Lebensende wichtig ist und habe das kleine 1x1 der Sterbebegleitung absolviert. Denn Zuwendung und praktizierte Mitmenschlichkeit sind es, die wir am Ende brauchen.

Pflege Netzwerk Deutschland

Der Austausch mit Pflegeprofis liegt mir sehr am Herzen, um wertvolle Informationen direkt aus der Pflegepraxis zu erhalten. Deshalb bin ich gerne ein Teil des großartigen Pflegenetzwerks.

Care

Der Verein ist ein Zusammenschluss von innovativen Unternehmen, die für unsere alternde Gesellschaft digitale und zeitgemäße Anwendungen entwickeln. Für mich ein Novum, mich dieser Expertenrunde anzuschließen und einzubringen.

Bagso

Der Austausch mit der Netzwerkstelle ist für mich eine wertvolle Quelle, um mehr über die Themen und Bedarfe der älteren Generation zu erfahren. Mit all dem Wissen kann ich die Position von Senioren besser kennenlernen, verstehen und schließlich mit meiner Arbeit verbinden.

Aktiv Camp Pflege

Ein großartiges Open-Space-Format von und mit Elisabeth Scharfenberg. Hier bin ich immer wieder gerne zu Gast und bringe kreative Ideen ein, um im Team Lösungen mit echtem Nutzen für die Pflegepraxis zu finden.

Pflege in Bewegung

Last but not least, möchte ich diesen Verein erwähnen, der sich bundesweit für bessere Arbeitsbedingungen in der Pflegepraxis engagiert und mir das Vertrauen schenkt, ihn mit meinen fachlichen Impulsen zu unterstützen.